Promo

Urlaub kommt von Erlauben aus dem Internet

Die bestmögliche Form von Erlauben ist für mich, sich sich selbst zu erlauben. Wie geht das?

Die Kurzformel lautet: meinen Widerstand, meinen Kampf gegen mich selber aufgeben.

Und um es gleich klarzustellen: Das heißt nicht, dass ich notwendigen Widerstand gegen andere, gegen Dinge, die mich stören, aufgeben muss. Im Gegenteil. Es würde heißen, dass ich mich klar positionieren kann, dass ich meine innere Macht nicht an andere abgebe, sondern behalte.

Meine Widerstände gegen mich selbst. Das sind alle Ideen, Muster, Gedanken, die mir nicht guttuen. ZB. der Satz: ich bin dick. Das mag vielleicht sogar sein. Aber wenn du so tickst wie ich, dann hast du diesen Satz mit einer Ladung verbunden und er heißt "richtig" für dich: ich bin dick und daher falsch. Und das ist grottenfalsch!

Dir deine innere Macht zurückholen heißt, innerlich frei zu werden und dem Satz die Ladung zu nehmen. Zu denken: ich bin dick. Na und. Wenn mich das stört, dann änder ich das. Aber ich bin deswegen nicht verkehrt. Und du erlaubst dir in diesem Moment dich zu sehen. Ganz zu sehen. Ja, das tut manchmal weh. Gerade wenn es eine Phase ist, in der man wirklich zu viel ist, und einen das wirklich stört, aber man kann nur das verändern, was man vorher ansieht. Ohne Selbsthass.

Liebe dich selbst wie deinen Nächsten. So hast du eine Richtschnur wo die Reise hingehen wird. Alles, was ich hier auf der Blogseite beschreibe, sind Prozesse. Kilostände sind Prozesse, keine Endstadien. Dein dich dir erlauben ist ein lebenslanger Prozess. Aber einer, der Sinn macht. Denn er ist für dich.

Zum Seitenanfang