Sei du selbst, wer würde sich besser dafür eignen (unbekannt)

Fastenendspurt. Und das mit dem allerwichtigsten Thema, unserem Selbstverständnis. Du kannst auf Selbstkritik, ja auch Selbsthass, verzichten. Und dich wieder erinnern, dass deine eigenen Schönheit in dir ist. Sei den ersten Tag lang ganz ehrlich mit dir. Und dann beginne, dir selbst die beste Freundin, der beste Freund zu sein.

Tue all das für dich, was du für deine Liebsten tust und lasse alles weg, was du nicht für sie tun würdest. Überlege dir, wie liebevoll du mit anderen umgehen kannst, die mit ihrem Gewicht hadern. Und dann geh mit dir doppelt so liebevoll um. Es ist nur ein Woche. Ein Versuch. Danach kannst du dich gerne wieder beschimpfen, als dumme Nuss, die das und das wieder nicht auf die Reihe gekriegt hat, die das und das wieder falsch gemacht hat, die nicht gut genug ist, und und und. Aber: vielleicht hast du danach dazu nicht mehr so die Lust? Oder es fällt dir dann auf, dass das alles, was du dir da so vorwirfst, eine Illusion ist. Wir machen so gerne Geschichten, oder besser, Dramen um Dinge, die neutral betrachtet, Phantasiegeschichten sind und nichts mit der Realität zu tun haben.

Katie Byron sagt: "Wenn ein Gedanke wehtut, ist das das Zeichen dafür, dass er nicht wahr ist." Du könntest wehtuende Gedanken befasten.

Und ganz wichtig: Du brauchst die Anerkennung von außen nicht zwingend. "Du brauchst deine Zustimmung". Es ist niemandes Aufgabe dich zu lieben. "Das ist deine Aufgabe".( Gedanken entnommen aus Katie Byron über Über Liebe, Sex und Beziehungen)

Und nun zum letzten Fastenherzblattfasten: Jetzt darfst du dich entscheiden. Wählst du Kandidat eins und befastest einen heftigen Selbstkritikpunkt, der dich das Leben entspannter genießen lässt oder wählst du Kandidat zwei und bist radikal, befastest alle negativen Gedanken über dich diese Woche und genießt, dass dich belohnende Glücksgefühl.

Alles ist gut!

Hier endet der Kalender. Aber ich hoffe, du bist vom Fasten ein bisschen angefixt und erinnerst dich auch in der Zeit danach daran, wie schön und leicht das Leben auch sein kann. Ich freue mich, wenn du mir deine Erfahrungen mit diesem Fastenkalender schreibst. Ich freue mich, wenn du mich weiter liest. Ich wünsche dir von Herzen ein einverstanden sein mit dir selbst.

herzlich

Celia