Süßigkeiten: Die Kassiererin ist schuld :-)

Neulich bei Netto an der Kasse……Ich war Einkaufen und hatte mir fest vorgenommen, heute keine Süßigkeiten zu kaufen. Hatte auch ganz gut geklappt, bis jetzt. Ich hatte heute Morgen kein Verlangen nach Süßem. Die letzten 1,5 Stunden nicht, seit dem Aufstehen…….und jetzt auch nicht…….Aber

da liegt das Snickers, Mars, Bounty. Lass es liegen, ist ja von Nestlé. Von denen kaufst du sowieso nichts mehr. Obwohl…..ich war heute Morgen auf der Waage. Alles ok. Habe sogar noch was abgenommen. Super. Da macht so ein Teil auch nichts. Und außerdem schauen die mich so mitleidenswert sein und fordern mich auf „Kauf mich, kauf mich“. Ja, ok. Nur eins…….von jeder Sorte…Mars, Bounty, Snickers und Lion….Doppelpack…..2400 kcal. Mein Taschenrechner im Kopf beginnt zu arbeiten. Mein Grundumsatz liegt bei 2300 kcal, also nur wenn ich atme, mein Leistungsumsatz liegt beim 3100 kcal. Wenn ich was tue. Ermittelt durch eine von 35 Seiten im Internet. Die letzte Seite war gut. Da hatte ich den größten Umsatz. Die anderen lagen bei 2500 -2700 kcal. Die Seiten sind nix. Und so kommt es wie es kommen muss. ……..ich greife über das Förderband der Kasse in das Regal und nehme mir die Riegel. Können die die Sachen nicht woanders deponieren? Da, wo mich nicht hergehe? Zum Beispiel beim Alkohol. Da gehe ich seit Jahren schon nicht mehr vorbei. ABER NEIN…..ausgerechnet an der Kasse. Blödmänner und -frauen. Und die Kassiererin sagt auch nichts. Die will mir auch nicht gut. Die ist auch gegen mich.

Hunger auf Süßes habe ich nicht, immer noch nicht. Aber bald. Ich habe bei mir auf meiner Festplatte im Kopf gespeichert, dass das Zeug nun im Hause ist. Da es nun mal da ist, muss es auch weg. Ich will ja nix Süßes mehr Essen, aber es ist hier und ab morgen esse ich nichts mehr. Nichts Süßes mehr. Weil, ich will ja noch 5 kg, Quatsch 10 kg abnehmen. Wenn ich nur 3 Mahlzeiten am Tag esse und auf Süßes verzichte, dann klappt das auch. Morgen geht’s los. Kein Thema……

Warum mache ich das eigentlich? Ich will doch abnehmen? Ich das vielleicht eine Sucht? Bin ich nicht nur alkohol-, sondern auch Süßigkeitensüchtig? Alkohol braucht kein Mensch…….aber Süßigkeiten…Nervennahrung…Zucker…vielleicht als Belohnung? Kann sein, vielleicht, muss aber nicht.

Früher habe ich dafür den Alkohol genommen, auch gerade, wenn es mir gut ging. Das verstärkte das Gefühl noch. Heute sind es diese verdammten Süßigkeiten.

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, ganz ohne Süßigkeiten auszukommen. Aber ich muss in mich gehen und forschen, warum ich das Zeug brauche. Ich muss mich reflektieren. Ist es der Zuckerkick, ist es Langeweile, ist es……was anderes?

Ich weiß nur, dass ich dieselben Verhaltensweisen an den Tag lege wie beim Alkohol. Süchtiges Verhalten.

Ich habe auch momentan irgendwie kein Konzept für eine dauerhafte Lösung mein Gewicht zu halten. Eine wäre das Intervallfasten 8/16 oder die altbekannte FdH-Methode, oder eine komplette Ernährungsumstellung. Oder die Umstellung im meinem Kopf……das ich mich so akzeptiere wie ich bin und ohne Druck und Eile meinem Wunschgewicht entgegen schwebe. Alles ist irgendwie nicht soooooooooo der Brüller, aber irgendetwas will ich machen.

Ich habe mal von Menschen gelesen, die durch einen Selbsttest eine bestimmte Zeit z.B. ohne Alkohol oder handyfrei oder so gelebt haben. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen 6 Wochen ohne Süßigkeiten auszukommen.  Ich werde hierüber Tagebuch führen und bin gespannt wie es mir dabei geht………………..

Fortsetzung folgt………………….

Und wenn eine Kassiererin diesen Text lesen sollte………………Du hast KEINE Schuld. Echt nicht :-)

Zum Seitenanfang