Promo

Alles passiert aus einem Grund…..du glaubst einer Lüge, damit du lernst, nur dir selbst zu vertrauen….Marylin Monroe

Wahnsinn. Kreativität ohne Ende. Letzte Woche lese ich, dass das Abnehmen (zumindest in Australien) an bestimmten Uhrzeiten hängen soll (7-8, 11-12, 14-15, 15-16, Rest vor 20 Uhr,  das Mittagessen darf man sogar splitten).Einen Tag später hing es an der spektakulären Erkennntnis der verschiedenen Tellergrößen (Früh 18 cm, mittags und abends 23 cm), wobei die Idee wohl daran krankt, dass es keine Höhenbegrenzung gibt? Aber wenigstens hat die Bachelorette und der zweitplazierte Finalist am Schluss ordentlich zugespeckt. Beide 3,5 Kilos, wie wenn sie sich abgesprochen hätten.  Die Welt ist wieder in Ordnung…. (Bunte.de sei Dank)

Es vergeht kein Tag ohne "neue" Abnehmtipps.  Irgendein gewöhnliches Essensdetail wird quasi neu erfunden. Auf der inspirierten Suche nach skurrilen Diäten fand ich auch die Erfindung eines Pommes- und Schokoladensprays, wobei da enttäuschender Weise die Wirkung nicht lange anhalten soll. Shit happens aber auch! Immerhin erinnert mich das wieder an das leckere Tortendiätbüchlein, das ich einem Kommilitonen im Studium schenkte. Ein nettes kleines Bilderbuch, in dem man eine kleine Fläche freirubbeln konnte und es roch dann eben leckerst (fanden wir echt) nach Eierlikör- Schwarzwälderkirsch,- etc. torten.  Genützt hat auch das natürlich nichts;-)

Warum hat Zunehmen ein dermaßen schlechtes Image? Wer hat das erfunden?  Und wie schade, dass man es nicht einfach als "zumirnehmen" sehen kann.  Für mich würde das eine deutliche Wortentschärfung bedeuten. Aber so leicht lässt man sich nicht austricksen? Zumindest nicht an schlechten Tagen. Und genau um die geht es.  An guten komme ich selbst zurecht.

Ja, es wäre schön, wenn drei Buchstaben "m i r " meine/die Weltsicht auf das Zunehmen verändern. Und sie könnten es tun, wenn man sich dabei klar macht, dass man bei dem ganzen Abnehmwahn einer dicken großen Lüge aufsitzt. Der Lüge, dass dann alles gut ist. Ich habe schon so oft abgenommen im Leben. Und es hat nie lange gedauert, da konnte ich alle Probleme wieder begrüßen. Abnehmen hatte nichts an Ihnen geändert. Sie haben brav nebenan gewartet, bis die Dünnseineuphorie abgeklungen war. (Wahrscheinlich dachten sie: die kleine Irre, lassen wir ihr noch in kleines bisschen den Glauben, dass wir weg wären………)  Abnehmen als Wunderzaubermittel ist eine Lüge. Und sie passiert auch mir immer wieder, weil ich noch nicht ganz kapiert habe, dass die Lösung heißen könnte: nur mir zu vertrauen.  Keinem Tipp von außen. Nur mir selbst!

Vertrauen zu mir kriege ich nur, wenn ich mich auf mich einlasse. Das klappt schon ganz gut und auch immer besser. Kleine Ausreißer als zum Leben dazugehörig sehend eingeschlossen. Vertrauen ist die Basis von allem. Selbstvertrauen ist die Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten. Und ich staune gelegentlich auch über meine Selbstzweifel, über mein mich mir gegenüber nicht gelten lassen. Ich sehe das, was funktioniert als selbstverständlich = Null Leistung an und richte meinen Blick auf die schwarzen Punkte = perfektioniertes Mangeldenken!

Vertrauen in mich kann nur wachsen wenn ich dazu Gelegenheit gebe. Und ich würde sie mir gerne ohne Lügenvorlauf geben. Aber Diäten, die Zunehmphobie, die hätten den Sinn, mir jedes Mal zu zeigen:  Du, da fehlt was in deinem Leben. Vertrau dir.

Vertrauen heißt die Angst verlieren. Die Angst vor Versagen und Ablehnung, z.B. Denn dann könnte man in sich ruhen.  Das kriegen wir in den nächsten Beiträgen.

Was hindert dich dir Vertrauen zu schenken?

Alles ist gut

herzlich

Celia

Zum Seitenanfang